Aus- und Weiterbildung
Als qualifizierter Ausbildungsbetrieb mit viel Erfahrung stellen wir rund 90 Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe auf allen Qualifikationsstufen zur Verfügung. Jedes Jahr schliessen bei uns mehr als zwanzig Lernende aus den verschiedensten Berufen ihre Ausbildung erfolgreich ab.
Für unsere Berufsbildnerinnen und alle an der Ausbildung Beteiligten ist der Ausbildungsauftrag eine echte Bereicherung. Eine gute Begleitung und Unterstützung durch Fachpersonen ist uns sehr wichtig.

Berufswahl & Praktika
Schnupperlehren & Berufswahlpraktika
Bei tilia kannst du in die verschiedenen Bereiche reinschnuppern und erhältst Einblick in die Lehrberufe.
Pflegeberufe
Für Schnupperlehren und Berufswahlpraktika melden Sie sich bitte über www.myoda.ch an.
- Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ
- Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA
- Eignungspraktikum HF Pflege
Bei Fragen zur Anmeldung über "myoda" unterstützt Sie gerne:
Weitere Berufe
tilia bietet in folgenden Berufen weitere Schnupperlehren oder Berufswahlpraktika an:
- Kauffrau / Kaufmann KV EFZ (Profil E)
- Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft EFZ oder EBA
- Köchin / Koch EFZ
- Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
Zur Anmeldung fürs Schnuppern oder bei Fragen melden Sie sich bei:
Praktika
Wir bieten weitere spannende Praktikumsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen an:
-
Praktika über Soziale Institutionen auf Anfrage (Sozialpraktikum, Berufliche Integration oder 2. Arbeitsmarkt)
Während einem Praktikum erhältst du die Möglichkeit den Beruf näher kennen zu lernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Bitte lade deine Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf unter Spontanbewerbung hoch.
Bei Fragen steht dir das HR gerne zur Verfügung:
031 930 01 10
hr@tilia-stiftung.ch
Berufe EFZ/EBA/Vorlehre
tilia ist ein qualifizierter Ausbildungsbetrieb mit viel Erfahrung. Jedes Jahr schliessen bei uns mehr als zwanzig Lernende aus den verschiedensten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich ab:
Komm auch Du zu tilia und lege den erfolgreichen Grundstein für Dein Berufsleben!
Wir bieten Ausbildungen in folgenden Berufen an:
Fachfrau / Fachmann Gesundheit 3-jährige Ausbildung / 2-jährige Ausbildung für Erwachsene EFZ
EINFÜHLSAM, ABWECHSLUNGSREICH, MITTENDRIN
das ist Dein Tätigkeitsgebiet als Fachfrau/Fachmann Gesundheit. In einem spannenden Umfeld pflegst, betreust und begleitest Du die Bewohnerinnen und Bewohner von tilia im Alltag. Neben dem vielseitigen pflegerischen Teil übernimmst Du auch verschiedenen herausfordernde medizinal-technische, administrative und logistische Aufgaben.
Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA
SORGSAM, LIEBEVOLL, PRAXISORIENTIERT
das ist Deine Tätigkeit als Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales (AGS)! Du arbeitest in einem Team mit diplomierten Pflegefachpersonen, Fachpersonen Gesundheit (FaGe) und Mitarbeitenden Pflege und Betreuung. Deine Hauptaufgaben sind Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gesundheitskontrollen wie Puls- und Blutdruckmessen oder Gewichtsüberprüfung.
Kauffrau / Kaufmann Profil E
EINZIGARTIG, SPANNEND, UMFASSEND
deine Tätigkeit als Kauffrau/Kaufmann bei tilia! Du bist in verschiedenen Bereichen an verschiedenen tilia Standorten tätig und erledigst abwechslungsreiche Aufträge. Unter anderem führst du selbständig die Bewohneradministration aus und hilfst im Finanz- und Rechnungswesen, beim Einkauf und bei Arbeiten in der Personaladministration sowie der Bedienung der Telefonzentrale und des Empfangsschalters mit.
Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft EFZ
SAUBER, VIELSEITIG, WICHTIG
das ist Deine Tätigkeit als Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft! Du übernimmst verschiedene Aufgaben in den Bereichen Reinigung, Wäscheversorgung, Küche und Cafeteria/Service. Mit Deiner Arbeit sorgst Du für das Wohlbefinden aller Personen, welche bei tilia ein- und ausgehen. Genauere Informationen zum Berufsbild findest du unter: www.hauswirtschaftbern.ch
Köchin / Koch EFZ
KOCHEND, BACKEND, GENUSSBEREITEND
ist Deine Tätigkeit als Köchin/Koch bei tilia! Du arbeitest in einer Küche an einem unserer Standorte. Du erlernst die Zubereitung von warmen und kalten Gerichten sowie von verschiedenen Süssspeisen. Dabei lernst du den ganzen Prozess rund um die Küche kennen. Genauere Informationen zum Berufsbild findest du unter: www.hotelgastro.ch
Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
VIELFÄLTIG, ABWECHSLUNGSREICH, ANPACKEND
das ist Dein Tätigkeitsgebiet als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt! Du kümmerst Dich darum, dass alle Geräte und Einrichtungen in und um das Gebäude reibungslos funktionieren. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität im Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner! Mit Deinem Einsatz in unseren Grünanlagen sorgst Du dafür, dass man auch unsere Umgebung geniessen kann. Genauere Informationen zum Berufsbild findest du unter: www.betriebsunterhalt.ch
Vorlehre (1-jähriges Brückenangebot)
INTERESSANT, LEHRREICH, TEAMARBEIT
Du lernst das Berufsleben kennen, was bedeutet in der Praxis zu arbeiten und die Schule zu besuchen. Du bereitest dich darauf vor, eine 2- oder 3jährige Ausbildung in Angriff nehmen zu können.
Berufe HF/FH
Diplomierte Pflegefachpersonen pflegen und begleiten Menschen und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebenssituationen fachlich kompetent. Sie arbeiten in Alters- und Pflegeheimen, Spitälern, psychiatrischen Kliniken, oder in der spitalexternen Pflege.
Dipl. Pflegefachpersonen haben in der Langzeitpflege eine hohe pflegerische Verantwortung. Dazu gehört die Fähigkeiten, das Case Management wahrzunehmen, in komplexen Situationen zu entscheiden und selbständig zu handeln.
tilia bietet interessante und vielfältige Praktikums- und Ausbildungsplätze für Studierende der Pflege. Während der Ausbildung wirst du von motivierten und kompetenten Berufsbildnern unterstützt und begleitet.
Praktikumsplätze für Studierende
-
Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF und FH
-
Dipl. Aktivierungsfachfrau / Aktivierungsfachmann HF
-
Dipl. Physiotherapeutin / Physiotherapeuten FH
Informationen der Berufsbilder: https://gesundheitsberufe-bern.ch/berufe/hoehere-berufsbildung/
Weitere Informationen:
Berner Bildungszentrum Pflege https://www.bzpflege.ch/ausbildung/uebersicht
Berner Fachhochschule Gesundheit https://www.bfh.ch/de/studium/bachelor/pflege/
Ausbildungsplätze für Studierende
-
Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF mit Betriebsanstellung
Ausbildung zur Dipl. Pflegefachperson mit Betriebsanstellung
Bei uns kann man die Ausbildung zur Dipl. Pflegefachperson in verschiedenen Voll- & Teilzeitmodellen oder modularisiert, mit Betriebsanstellung absolvieren.
Vollzeitstudium BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia
Dauer:
3 Jahre oder verkürzt 2 Jahre für FaGe
Anstellung:
100%
Voraussetzung:
gemäss Eignungsabklärung BZ Pflege
Passerelle für Fachfrau/mann Langzeitpflege BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia
Dauer:
1.5 Jahre
Anstellung:
70 - 80%
Voraussetzung:
gemäss Zulassung BZ Pflege
Teilzeitstudium modularisiert BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia
Dauer:
3 Jahre
Anstellung:
65% als HF Studierende/r
35% als FaGe
Voraussetzung:
FeGe EFZ mit 1.5 Jahren Berufserfahrung od. gleichwertiger Abschluss
Teilzeitstudium Careum Zürich -> für Quereinsteiger mit Betriebsanstellung tilia
Dauer:
4 Jahre
Anstellung:
60% als HF Studierende/r
Voraussetzung:
FeGe EFZ od. gleichwertiger Abschluss mit Zulassung
Betriebsanstellung bedeutet, dass für die Dauer der Ausbildung mit tilia ein Arbeitsverhältnis als Studierende/r Pflege HF eingegangen wird. Die Praxissemester finden in der tilia Stiftung statt und wir stellen falls verlangt den vorgeschriebenen einmaligen Praktikumswechsel in einer anderen Ausrichtung sicher.
Ansprechperson:
Leitsätze Bildung
Das Bildungsteam orientiert sich am Selbstverständnis von tilia. Die definierten Werte und das Führungsverständnis von tilia leiten uns in der Aus- und Weiterbildung.
Unsere Haltung ist geprägt von folgenden Werten:
- Wirksamkeit
Lernen fördert die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und dient der Qualitätssicherung. - Autonomie
Menschen haben individuelle Ressourcen. Sie sind lern- und entwicklungsfähig. - Würde
Bildung unterstützt die Akzeptanz und wertschätzende Begegnung auf allen Ebenen. - Wahrhaftigkeit
Lernen ist eine bewusst gestaltete Interaktion geprägt von Respekt, Eigenverantwortung und Partizipation. - Humor
Macht uns offen und schafft Vertrauen.
Folgende Leitlinien sind die Basis unserer Arbeit:
- Inspiration
Die Erkenntnisse im individuellen Bildungsprozess sind Chancen zur Weiterentwicklung. - Identifikation
Bildung gibt einheitliche Orientierung. - Innovation
Lernen aktiviert Selbstreflexion und ebnet den Weg für neue Herangehensweisen. - Stimulation
Der Bildungsbedarf wird anhand der gefragten Kompetenzen ermittelt. - Befähigung
Bildung befähigt Potentiale und Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. - Achtsamkeit
Die gemeinsame Wertschöpfung und Dienstleistung leitet unsere Bildungsinhalte.
Informationen zum LTT Praxis
Im Lernbereich Training und Transfer ( LTT Praxis) können Studierende aktuelle Probleme und Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag mit theoretischem Wissen verbinden, um neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren.
Der LTT Praxis Regionalstelle Bern Mittelland / Infrastruktureinheit tilia findet für Studierende HF Pflege in den Schulungsräumen tilia an der Unteren Zollgasse 28 in 3072 Ostermundigen statt.
Ansprechperson:
Vera Weiss
Leiterin LTT Infrastruktureinheit tilia