KochSpot.jpg

tilia Social-Media-Kampagne

tilia startet eine Social-Media-Kampagne, um dem Fachkräftemangel im Bereich der komplexen Langzeitpflege entgegen zu wirken. Unkonventionelle Massnahmen sollen ausgebildete Fachkräfte anziehen.

Der Mangel an Fachkräften hat längst auch die Langzeitpflege erfasst. Der Wettbewerb um ausgebildete Fachkräfte erfordert mitunter unkonventionelle Massnahmen. Die neue, mit einer Prise Humor gespickte Social-Media-Kampagne möchte auf diesen Mangel aufmerksam machen und zeigt, dass hier Menschen am Werk sind, die nicht so schnell aus der Fassung zu bringen sind.

Die Kampagne setzt auf drei Mitarbeitende, die im privaten Setting inmitten einer Handlung, die einen anderen Verlauf als geplant nimmt, gezeigt werden.

Elisa_.jpg

Elisa

Beatriz_.jpg

Beatriz

Making_of_Roman_.png

Roman

Die drei Mitarbeitenden im Kurzportrait:

Elisa

«Ein mega schöner Job»
Elisa, Fachfrau Gesundheit (FaGe)

«Bei der tilia Stiftung habe ich bereits die Lehre gemacht. Und hier arbeite ich noch heute, wobei ich von der Abteilung mit Schwerpunkt Demenz in die mit Schwerpunkt Psychiatrie gewechselt habe. Die Pflege ist genau mein Ding – es ist einfach ein mega schöner Job. Ich habe an zig Orten geschnuppert, aber nur hier ist der Funke wirklich gesprungen. Was mir so gut an dieser Arbeit so gefällt? Ich bin Tag für Tag mitten unter Leuten und praktisch alles, was ich tue, kommt direkt den Bewohnerinnen und Bewohner zugute. Das ist es auch, was mir am meisten liegt: Unsere Bewohner durch den Alltag zu begleiten, ihre Ressourcen zu aktivieren, zuzuhören, mit ihnen zu kommunizieren, ihre Termine im Auge zu behalten, das Essen und Medikamente bereitzustellen, sie zu pflegen und immer dort zur Stelle zu sein, wo meine Hilfe gerade gefragt ist. 

Langweilig wird’s bei uns nie. Natürlich gibt es auch viele herausfordernde, anspruchsvolle Situationen, aber gerade das ist das Spannende. Finde ich selbst keine Lösung, kann ich immer auf andere Leute aus dem Team zählen, die mich unterstützen. Das schafft Sicherheit. Was für mich ein guter Tag ist? Wenn ich nach meiner Schicht weiss, dass die Leute, für die ich zuständig war, glücklich sind.»

Beatriz

«Hier kann ich mich weiterentwickeln»
Beatriz, diplomierte Pflegefachfrau

«Meinen Abschluss in der Pflege habe ich in Portugal gemacht. Bei der tilia Stiftung bin ich seit eineinhalb Jahren aktiv. Viele frisch Diplomierte wollen als Erstes in ein Spital, weil sie davon ausgehen, dort am meisten zu lernen. Aber in der Abteilung, in der ich im tilia arbeite, finde ich ein sehr ähnliches Setting vor: Bei uns ist das Tempo hoch, die Verantwortung gross und die Zusammenarbeit im Team, aber auch mit anderen Fachkräften das A und O. In meiner Abteilung versorgen und pflegen wir Menschen mit komplexen Krankheitsbildern, hier sind viele diplomierte Pflegefachkräfte im Einsatz. Für mich ist es der ideale Ort, um meine Kompetenzen einzusetzen, mich aber auch gezielt weiterzuentwickeln und mir neues Wissen anzueignen. Mittlerweile bin ich an meinem Standort Wundverantwortliche. Kurz: Hier lerne ich viel und verfüge über viele Möglichkeiten, mich fortlaufend zu spezialisieren bzw. anspruchsvolle Weiterbildungen ins Auge zu fassen.

Wie ich mich selber beschreiben würde? Ich mag Sport über alles. In Portugal war ich zwei Jahre Teil des nationalen Basketballteams. Hier in der Schweiz setze ich vor allem auf Wandern und Fitness. Und ja, ich mag’s lustig. Das hilft im Umgang mit schwierigen Situationen, die wir auf der Palliativsituation natürlich auch erleben.»

rom_.png

«Zusammen lachen, zusammen weitermachen»
Roman, Leiter Wohnbereich

«Ich bin seit über zehn Jahren in der tilia Stiftung. Ich habe hier mein Praktikum begonnen und bin dann Stufe um Stufe hochgeklettert – bis zum Abschluss auf Tertiärstufe und zur Leitungsfunktion, die ich heute innehabe. Im tilia sind wir in der komplexen Langzeitpflege aktiv. Das klappt nur mit Fachleuten, die die entsprechenden Skills und viel Erfahrung mitbringen.

Was in meinem Berufsalltag an erster Stelle steht? Das Miteinander im Team; dass wir zusammen lachen, aber auch anspruchsvolle Situationen zusammen bewerkstelligen und besprechen können. Bei mir beginnt jeder Tag mit einer Tasse Kaffee – die beste Voraussetzung, um locker und optimistisch in den Tag zu starten. Den grössten Teil meiner Zeit verbringe ich direkt am Patientenbett. Hinzu kommen Führungsaufgaben wie die Planung der Einsätze. Ich bin ein Macher, jemand, der einfach mal probiert. Wenn’s anders läuft als geplant, dann suche ich nach Lösungen und treffe rasch Entscheidungen. Eine Strategie, die sich auch als Vater zweier Kleinkinder auszahlt. 

Was meine Highlights im Berufsalltag sind? Besonders schön ist es für mich, wenn ich das Potenzial von Kolleginnen und Kollegen sehe und gezielt fördern kann. Damit sie sich im Job weiterentwickeln können und plötzlich auch in leitender Position tätig sind.»

Über tilia

tilia ist ein freundlicher, spannender und attraktiver Ausbildungs- und Arbeitsort, der Wert auf die Gesundheitsförderung, die Mitwirkung und die Entwicklung der Mitarbeitenden legt und sich auf die Langzeitpflege für Menschen ab dem 18. Lebensjahr spezialisiert hat.

 

 

 

Was uns ausmacht

Unser Ziel: gut umsorgt. Das Label Friendly Work Space zeichnet uns als gesundheitsbewusste Stiftung aus. Hohe Zufriedenheit erreichen wir durch Mitarbeiterförderung, Karrieremöglichkeiten, klare Verantwortlichkeiten, Feedback und Vorbildwirkung durch Vorgesetzte. Reizvolle Benefits wie garantierte 11 Feiertage, gratis Heissgetränke, Gesundheitspass, gemeinsames Feiern und Geniessen tragen ebenso zur Attraktivität bei, wie die aktive Gestaltung der Zukunft.

Dazu kommt der gute Teamspirit und Zusammenhalt innerhalb der Teams und teamübergreifend - wir sind füreinander da und ein Lächeln begleitet uns durch unseren Alltag.

ElisaSelfie.jpg

Wovon wir überzeugt sind

Wir sind überzeugt, dass Mitarbeitende bei uns ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und entfalten können. Wir legen Wert auf eine sorgfältige Auswahl und fördern die Mitarbeiter durch Schulungen und Weiterbildungen. Unser Team ist engagiert und professionell. Wir sind stolz darauf, unseren Bewohnern eine qualitativ hochwertige Langzeitpflege zu bieten und uns täglich für ihr Wohl einzusetzen.

 

 

 

Mit dieser Kampagne möchten wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen und potenzielle Mitarbeitende für die Langzeitpflege begeistern. Über den folgenden Link ist die Kampagne seit 1. Februar 2023 erreichbar: https://tilia-karriere.ch

BeatrizLift.jpg
fws.png
LabelSAGA.png
kununuTopCompany.png
palliativeCare.png