Studium und Weiterbildung

Wir machen Profis. Lehrbetrieb

Berufe HF/FH

Diplomierte Pflegefachpersonen pflegen und begleiten Menschen und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebenssituationen fachlich kompetent. Sie arbeiten in Alters- und Pflegeheimen, Spitälern, psychiatrischen Kliniken, oder in der spitalexternen Pflege.

Dipl. Pflegefachpersonen haben in der Langzeitpflege eine hohe pflegerische Verantwortung. Dazu gehört die Fähigkeiten, das Case Management wahrzunehmen, in komplexen Situationen zu entscheiden und selbständig zu handeln.

tilia bietet interessante und vielfältige Praktikums- und Ausbildungsplätze für Studierende der Pflege. Während der Ausbildung wirst du von motivierten und kompetenten Berufsbildnern unterstützt und begleitet.

Praktikumsplätze für Studierende

• Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF und FH

• Dipl. Aktivierungsfachfrau / Aktivierungsfachmann HF

• Dipl. Physiotherapeutin / Physiotherapeuten FH

Informationen der Berufsbilder: https://gesundheitsberufe-bern.ch/berufe/hoehere-berufsbildung/

Weitere Informationen:
Berner Bildungszentrum Pflege https://www.bzpflege.ch/ausbildung/uebersicht
Berner Fachhochschule Gesundheit https://www.bfh.ch/de/studium/bachelor/pflege/

Ausbildungsplätze für Studierende

• Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF mit Betriebsanstellung

Ausbildung zur Dipl. Pflegefachperson mit Betriebsanstellung

Bei uns kann man die Ausbildung zur Dipl. Pflegefachperson in verschiedenen Voll- & Teilzeitmodellen oder modularisiert, mit Betriebsanstellung absolvieren.

Vollzeitstudium BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia

3 Jahre oder verkürzt 2 Jahre für FaGe

gemäss Eignungsabklärung BZ Pflege

Passerelle für Fachfrau/mann Langzeitpflege BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia

1.5 Jahre

70 - 80%

gemäss Zulassung BZ Pflege

Teilzeitstudium modularisiert BZ Pflege mit Betriebsanstellung tilia

65% als HF Studierende/r
35% als FaGe

FaGe EFZ mit 1.5 Jahren Berufserfahrung od. gleichwertiger Abschluss

Teilzeitstudium Careum Zürich -> für Quereinsteiger mit Betriebsanstellung tilia

60% als HF Studierende/r

FaGe EFZ od. gleichwertiger Abschluss mit Zulassung

Betriebsanstellung bedeutet, dass für die Dauer der Ausbildung mit tilia ein Arbeitsverhältnis als Studierende/r Pflege HF eingegangen wird. Die Praxissemester finden in der tilia Stiftung statt und wir stellen falls verlangt den vorgeschriebenen einmaligen Praktikumswechsel in einer anderen Ausrichtung sicher.

Ansprechperson:

Schnider_digitaleMedien.jpg

Simone Schnider
Leiterin Bildung

simone.schnider@tilia-stiftung.ch

Informationen zum LTT Praxis

Im Lernbereich Training und Transfer ( LTT Praxis) können Studierende aktuelle Probleme und Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag mit theoretischem Wissen verbinden, um neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren.

Der LTT Praxis Regionalstelle Bern Mittelland / Infrastruktureinheit tilia findet für Studierende HF Pflege in den Schulungsräumen tilia an der Unteren Zollgasse 28 in 3072 Ostermundigen statt.

Ansprechperson:

Vera Weiss
Leiterin LTT Infrastruktureinheit tilia

vera.weiss@tilia-stiftung.ch

Stimmen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten bei tilia

perspektiven.png

als attraktive Arbeitgeberin fokussiert tilia auf die Ressourcen und Potenziale der Mitarbeitenden

Persönliche Fähigkeiten und Interessen werden durch ein vielseitiges Aus- und Weiterbildungsangebot bei uns gefördert. Sei es eine interne Weiterbildung, ein Berufsabschluss oder eine externe Weiterbildung. tilia unterstützt Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung, bietet Ihnen kleinere sowie grössere Entwicklungs- und Karriereschritte in allen Bereichen. Mit Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, unsere Bewohnenden nach den neusten Standards zu betreuen und pflegen und tilia erfolgreich in die Zukunft zu begleiten.

Kovacevic-Snjezana_MG_1551.jpg

«Ich konnte bei tilia die HF Pflege modularisiert absolvieren. Heute bin ich Wohnbereichsleiterin.»

Snezana Kovacevic
Leiterin Wohnbereich

«tilia gab mir die Chance, mich in meinem Arbeitsbereich weiterzuentwickeln und unterstützte meinen Wunsch, die Weiterbildung zur HR-Fachfrau zu machen. Dabei bekam ich nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine Einführung in die Aufgaben der HR Business Partnerin.»

Janine Nina Portner
HR Business Partnerin

Janine_Portner.jpg
Heinrich-Roman.jpeg

«Als Familienvater von zwei Kindern war es mir nicht möglich über den regulären Bildungsweg einen Tertiärabschluss zu erlangen. Die Weiterbildung zum Fachmann Langzeitpflege wurde mir in Folge als Alternative vorgeschlagen. tilia hat mir dabei die gesamte Weiterbildung finanziert und mir so ganz neue Karriere Möglichkeiten eröffnet.»

Roman Heinrich
Fachmann Langzeitpflege & Betreuung

tilia steht für die komplexe Langzeitpflege und Spezialisierung. Das bietet eine tolle Perspektive im Pflegebereich. Sind Sie bereit – nach einer Weiterbildung mehr Verantwortung zu übernehmen? Bereits nach deiner Berufsbildung oder deinem Studium können Sie bei uns Ihren Interessen nachgehen.

Entwicklungsmöglichkeiten

• Hauptverantwortliche Berufsbildung

• Pflegeprozessverantwortliche

• Verantwortliche Pflegesupport

• Mitarbeit in Fachgruppen wie z.B. Aromatherapie

• Spezialisierung für Fachbereich z.B. Menschen mit Demenz; bariatrische, neurologische oder psychiatrische Langzeitpflege

Unser internes Weiterbildungsangebot orientiert sich an den aktuellen fachlichen sowie betrieblichen Anforderungen.

tilia Stiftung für Langzeitpflege

hr@tilia-stiftung.ch