Informationen zum Coronavirus

Seit Donnerstag, 17. Februar 2022, sind Läden, Restaurants, Kulturbetriebe und öffentlich zugängliche Einrichtungen sowie Veranstaltungen wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich. Aufgehoben sind auch die Maskenpflicht am Arbeitsplatz und die Homeoffice-Empfehlung. An seiner Sitzung vom 16. Februar 2022 hat der Bundesrat die schweizweiten Massnahmen gegen die Coronapandemie grösstenteils aufgehoben. Beibehalten wurden einzig die Isolation positiv getesteter Personen sowie die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen. Diese galten zum Schutz besonders vulnerabler Personen noch bis Ende März 2022; danach erfolgte die Rückkehr in die normale Lage. Im Kanton Bern wurde die Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen noch bis Ende April 2022 verlängert.

Besuche

Die Zertifikatspflicht ist an unseren Standorten wie auch in den Cafeterias aufgehoben. Die Maskenpflicht bleibt bei Besuchen bestehen. Bei Covid-Erkrankungssymptomen sowie Magen-/Darmstörungen bitten wir Sie, auf ein Besuch zu verzichten.

Isolation bei einer Covid-Erkrankung bei Bewohnenden:
Bei einer Ansteckung mit Covid werden die Bewohnenden fünf Tage isoliert und können bei Symptomfreiheit anschliessend wieder uneingeschränkt am gemeinschaftlichen Leben teilhaben.

Info Mitarbeitende

Maskenpflicht:
Gilt einzig bei Bewohnerkontakt für alle Berufsgruppen (auch Hauswirtschaft, Cafeteria etc.). Für Sitzungen, Rapporte oder Schulungen muss keine Maske mehr getragen werden.

Durchmischung:
Eine Durchmischung der Bewohnenden (also AT Gruppen, Gottesdienst etc.) und Mitarbeitenden (Sitzungen, Weiterbildungen übergeordnet) ist wieder möglich.

BesucherInnen:
Die Maskenpflicht bleibt bestehen.

Maskenpflicht BewohnerInnen:
Die BewohnerInnen dürfen sich im Haus ohne Masken bewegen.

Tagestreff:
Die Durchmischung von Tagestreff und Langzeitpflege ist ab sofort wieder möglich.

In der Cafeteria:
Die Zertifikatspflicht ist aufgehoben.

Corona-Tests:
Das «Pool-Testing» wird per sofort aufgehoben. Der Auftrag beim Labor wird per Ende Februar annulliert.

Geschäftsstelle:
Die Maskenpflicht ist komplett aufgehoben.

Quarantäne:
Die Quarantänebestimmungen bei einer Ansteckung mit Covid bleiben erhalten.

Informationen BAG

Infoline Coronavirus:
+41 58 463 00 00, täglich 6 bis 23 Uhr

Infoline Covid-19-Impfung:
+41 800 88 66 44, täglich 6 bis 23 Uhr

Online-Check für einreisende Personen:
Durch den Travelcheck erfahren Sie, welche Massnahmen bei der Einreise in die Schweiz gelten.

Infoline für einreisende Personen:
+41 58 464 44 88, täglich 6 bis 23 Uhr

Infoline Nationale Antragsstelle Covid-Zertifikat:
+41 58 469 79 63 (täglich 7 bis 20 Uhr)

Zahlen und Daten:
Aktuelle Informationen zur Lage in der Schweiz finden auf dem Covid-19 Dashboard.