Psychiatrische Langzeitpflege

Die tilia Stiftung für Langzeitpflege bietet an ihrem 2017 neu sanierten Standort tilia Köniz einen spezialisierten Wohnbereich für psychiatrische Langzeitpflege. Spezifisch geschultes und ausgebildetes Pflegepersonal arbeitet interdisziplinär mit den qualifizierten tilia-Heimärzten und den interdisziplinären Fachgruppen zusammen, um eine ganzheitliche und bezugsorientierte Betreuung zu bieten. Unser fachkundiges Aktivierungs-Team organisiert die individuelle Alltagsgestaltung sowie eine grosse Anzahl von regelmässigen Veranstaltungen und Aktivitäten. Die tilia-Physiotherapie sorgt, in enger Zusammenarbeit mit unserer eigenen Hilfsmittelstelle, für die optimale Übereinstimmung von Infrastruktur, Hilfsmitteln und Therapie. Musiktherapie, Malatelier, Sozialarbeit und interkonfessionelle Seelsorge gehören ebenfalls zu unserem Angebot.

Freude am Leben und Wohlbefinden

Psychische Erkrankungen werden in der Gesellschaft nach wie vor häufig tabuisiert. Besonders schwierig wird es dann, wenn Menschen nicht nur auf psychiatrische Behandlung, sondern ebenso auf langfristige Pflege und Betreuung angewiesen sind. Psychiatrische Institutionen sind auf Akutaufenthalte von wenigen Wochen Dauer ausgerichtet. In der Langzeitpflege wiederum fehlen spezialisierte psychiatrische Angebote. Wer beides braucht, psychiatrische Behandlung und langfristige Pflege, «fällt aus der Reihe» – findet kaum den richtigen Ort zum Leben.

Unser Ziel ist, dass Sie sich bei tilia wohl und gut umsorgt fühlen. Dazu tragen auch die attraktive und moderne Infrastruktur, die grosszügigen Zimmer und die wunderschöne Aussicht auf die Berner und Freiburger Voralpen bei. Der weiträumige, schöne Garten mit Teich und der nahe Könizbergwald laden zu Spaziergängen ein. Im Restaurant Giardino mit schönem Gartensitzplatz im Erdgeschoss lässt es sich verweilen, Kaffee trinken, Mittagessen, und auch einmal einen besonderen Anlass mit Verwandten oder Freunden feiern. Denn bei tilia sind Sie in allen Lebenssituationen wertgeschätzt – wir begleiten Sie darin.

Hier wird die psychiatrische Langzeitpflege angeboten:

_MOS4873.jpg

Fragen zur psychiatrischen Langzeitpflege im tilia Köniz?
Gerne helfen wir Ihnen weiter